Freie Heide Gruppe
Neuruppin-Berlin
bombennein


"... Die Bundeswehr werde im Ausland so dringend gebraucht, dass sie innerhalb von zehn Tagen jeden Punkt der Welt mit ihren Kampffliegern erreichen müsse.

Der Platz bei Wittstock sei als Einziger groß genug, um die modernen Übungen mit Land-, Luft- und Seestreitkräften zu proben, die in einem modernen Krieg notwendig seien. Bis zu 1000 Soldaten sollen an 80 bis 100 Tagen nach Wittstock verlegt werden und sich auf 'friedenserzwingende Maßnahmen mit hoher Kampfintensität' vorbereiten. ..."
(Kriegsminister Franz Josef Jung (CDU), zitiert aus Märkische Allgemeine vom 05.01.2006).



Willkommen
in der FREIen HEIDe!

Von 1992 bis 2009 wehrten sich die Menschen in der Region Kyritz-Wittstock-Ruppin gegen den Plan der Bundeswehr, daß zwischen Wittstock, Rheinsberg und Neuruppin gelegene, von der Roten Armee 40 Jahre als Bombenabwurfplatz besetzte Gelände, als „Bombodrom weiterzunutzen“.

Dieser Widerstand wurde von Menschen aus Neuruppin und Berlin,die sich in der "Freie Heide Gruppe Neuruppin-Berlin" zusammegefunden hatten, aktiv unterstützt.

Die Friedensinitiative Kyritz-Ruppiner Heide, Nachfolgerin der "Freie Heide Gruppe Neuruppin-Berlin", erhält diese Webseite aus historischen Gründen.

Die Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Aktuelle Informationen auf den Seiten der Friedensinitiative Kyritz-Ruppiner Heide und der Sichelschmiede.
Die Heide ist frei!
Wir erhalten diese Website als Archiv.