Aktionsform öffentliches Fasten
 
Hohe Krebsraten und große Gesundheitsprobleme

Studien, die vom puertoricanischen Gesundheitsministerium durchgeführt wurden, zeigten, daß die Krebsrate auf Vieques von 1985 bis 1989 auf 26 % über dem Durchschnitt des restlichen Puerto Ricos gestiegen ist. Außerdem gibt es ein gehäuftes Auftreten von seltenen Krankheiten (Sklerodermie, Lupus, Schilddrüsenerkrankungen). An Astma leiden hauptsächlich Kinder, dessen einzig mögliche Ursache nur die Luftverschmutzung durch die Marine sein kann, da es keine Industrie gibt.
Belastungen auf der Insel

- Verlust von Fischernetzen
- Gesundheitsschädliche Chemikalien in Trinkwasser und Luft
- Prostitution
- Gehäuftes Auftreten von Erkrankungen:Sklerodermie, Lupus,
- Schilddrüsenerkrankungen, Asthma
- 26 % höhere Krebsrate im Vergleich zum übrigen Puerto Rico
Wir erklären außerdem, daß weder Repressionen noch Festnahmen die Entschlossenheit der Bevölkerung von Vieques und von Puerto Rico zur Befreiung von Vieques schwächen können. Vieques gehört als territoriales Erbe nach historischem und natürlichem Recht der Bevölkerung von Vieques.

Dieses Ultimatum wird den amtlichen Militärs in Vieques, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, den Vereinten Nationen und dem Gouverneur von Puerto Rico übergeben werden. Es wurde von der Volksversammlung der Viequenser heute, am Samstag den 31. Juli 1999, auf Vieques, Puerto Rico, einstimmig angenommen.

Wir, die Unterzeichner, billigen stellvertretend für die Zivilgesellschaft von Vieques und Puerto Rico die Erklärung des Ultimatums der Bevölkerung von Vieques an die Kriegsmarine der Vereinigten Staaten, angenommen von der Volksversammlung auf Vieques am 31. Juli 1999.

Es folgen 18 Unterschriften verschiedener Institutionen